Formate

Implementierung von Fehlerkultur
Langfristige Betreuung zur Implementierung der Fehlerkultur

Dieses unternehmensbegleitende Format hat die langfristig angelegte Implementierung einer konstruktiven und positiven Fehlerkultur zur Zielsetzung. Hierzu kombinieren wir unsere Beratungsleistung mit Workshops und Messeverfahren.

Inhalt
  • Beratende Begleitung zum Thema Fehlerkultur
  • Kaskadierende Learning Sessions mit Führungskräften und Mitarbeitern
  • Abgleich der Unternehmens-Werte und Codes mit der Fehlerkultur
  • Kategorisierung der Cases und Mapping mit den internen Zielsetzungen
  • Identifikation von Fehlern und Adressaten
  • Nudging Effekte zur nachhaltigen Verbesserung der Fehlerkultur
  • Begleitende Evaluierung der Maßnahmen
  • Entwicklung und Verankerung von individuellen Tools

Fehlerkultur als Innovationsmotor für Unternehmen

Grundsätzlich stimmen wir unsere Workshops individuell auf unsere Kunden ab. Aus Erfahrung empfehlen wir drei Basis Formate. Beide lassen sich durch unser Eventformat Corporate Fuckup Night erweitern, um somit das Thema emotional und inhaltlich zu vertiefen.

Culture-Workshop (3-5 h)
Dies Workshop bietet sich bei einer Gruppe an, mit 30-40 Personen. Eingebettet in ein Workshop-Surrounding nutzen wir dies zur Innovations-Entwicklung bzw. Schulung von disruptiven Denken. Eine solche Session empfiehlt sich im Kontext von Transformation, Leadership, Strukturierungsprozessen oder Learning Journey.

Inhalt
  • Input unsererseits zur Fehlerkultur
  • Arbeit in Gruppen, Erarbeiten eines realen Failure Cases
  • Präsentation des Failure im Plenum
  • Zusammenführung, Diskussion
Ergebnis
Konkrete Arbeitsprozesse analysieren, interne Feedback-Schleifen aufbauen
Ziel
Sharing des Themas, Implementierung durch interne Multiplikatoren und Maßnahmen Strategische Initiativen fördern
Referenzen

Airbus, 18 verschiedene Workshops, internationale Führungsebenen; Qiagen, Management Board; SOS Kinderdorf; VW; Betahaus

Fehlerkultur im Transformationsprozes

Impuls-Workshop (1-1,5h, für 15 – 30 Personen)
Die Impuls-Workshops können strategische oder aktuelle Maßnahmen flankieren und eine aktive Umsetzung von Maßnahmen vorbereiten.

Inhalt
  • Input unsererseits zur Fehlerkultur
  • Arbeit in Gruppen
  • Plenum, Erkenntnisse werden diskutiert
  • Findings unserer Arbeit mit den Rednern
Ergebnis
Platziert das Thema, Impulse aus eigener Erkenntnis, Basis schaffen, Start für interne Initiativen
Ziel
Sensibilisierung, interne Patenschaft des Thema, Drop down
Referenzen
METRO AG, Mitarbeiter-Workshops mit abendlicher interner Fuckup Night(Sprecher: OlafKoch/CEO) Swisslife; BVG, Berliner Verkehrs Betriebe; HDI, Führungsebene;

Fuckup Night (semi-public/intern) - You are now leaving the comfort zone

Corporate Fuckup Nights (abendfüllendes Format, 2-4h, 50 - 400 Personen)

Diese Form der Fuckup Nights bieten wir für Unternehmen intern an, d.h. es sprechen Führungskräfte des Unternehmens über ihre Fuckups – kombiniert mit 2-3 externen Sprecher*innen.

Ergebnis
  • Enttabuisierung des Themas, Impuls zur Nachahmung
  • Situations-/Branchenadäquate Cases der externen Sprecher
  • Profilierung im Bereich Human Resources
  • Themen-Positionierung des Unternehmens
Referenzen
  • Zalando, David Schneider & Robert Gentz (Founder, CEO)
  • Idealo, Impulsreferat des Philip Peitsch (CEO)
  • METRO AG, Sprecher Olaf Koch (Vorstandsvorsitzender)
  • Verband kommunaler Unternehmen (VKU)
  • Industrie und Handelskammer Berlin (IHK)